Vortrag Das Kirchspiel…

Wann

16. März 2023    
19:00 - 21:00

Wo

DGH
Dorfstraße 62, Steinhagen, Mecklenburg-Vorpommern, 18442

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Der Dorfverein Steinhagen-Negast-Krummenhagen e.V. und der Förderverein Dorfkirche Steinhagen e.V. laden zu einem neuen Vortrag ein.

Rudi Kabiersch berichtet über

Das Kirchspiel Steinhagen im 18. Jh.

Geschichte und Geschichten

Krieg in Europa, wieder einmal, und das gleich zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Im Großen Nordischen Krieg kämpfen an der Ostseeküste Dänemark, Hannover, Preußen, Russland und Sachsen gegen Schweden. Als Pastor Nicolaus Wentin 1710 sein Amt in Steinhagen antritt, bleiben ihm und großen Teilen der Gemeinde nur die Flucht in das belagerte schwedische Stralsund. Doch auch damals wurden Flüchtlinge nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Darüber hinaus kam es gegen Pastor Wentin auch noch zur Anklage wegen Desertation.

Mehr als sieben Jahrzehnte wirken die beiden Pastoren Nikolaus Wentin und sein Sohn Bernhard Nicolaus im Kirchspiel Steinhagen. Ihre Amtszeiten sind aber nicht nur von Kriegen und deren Folgen geprägt. Es ist auch so schon schwierig Kirchen- und Pfarrgebäude zu erhalten. So gilt es, die Einnahmen von Pfarre und Kirche, Pastor und Küster zu sichern, verbriefte Rechte zu wahren und versiegende Quellen des Prediger-Einkommens durch neue zu ergänzen, auch wenn dies zu Auseinandersetzungen mit Grundherren und Pächtern führt.

Erwähnt sind aber auch Vergewaltigte, unehelich Geborene und Huren. Freie begeben sich in die Untertänigkeit, und Untertänige sind bestrebt dieser Abhängigkeit zu entkommen. Die Register über Geburten, Taufen, Hochzeiten und Verstorbene gewähren so manchen Einblick in unser Kirchspiel zur damaligen Zeit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Der Eintritt ist frei, nehmen aber auch mit großem Dank jede Spende zugunsten unserer Vereine an.

Termin: Donnerstag, 16. März 2023, um 19:00 Uhr im „Dorfgemeinschaftshaus“ in Steinhagen, gegenüber der Kirche.

Rudi Kabiersch

Mitglied Dorfverein Steinhagen-Negast-Krummenhagen e.V.

1. Beisitzer Förderverein Dorfkirche Steinhagen e.V.